Golf & Natur

Der Golf- und Landclub Haghof e. V. strebt eine nachhaltige Sicherung und Förderung der heimischen Natur und Umwelt an. Um dies zu erreichen, nimmt unser Club seit Februar 2010 am Qualitäts-Management-Programm „Golf & Natur“ des Deutschen Golf Verbandes teil.

Im Rahmen des Verbesserungsmanagements "Golf&Natur“ des DGV hat unsere Anlage in vielen Bereichen eine hohe Qualität durch Übergabe des Goldzertifikats am 13.04.2012 und am 01.07.2022 bescheinigt bekommen. Damit gehört der G& LC Haghof e.V. zu einer der ersten Anlagen in Deutschland, die diese hohe Auszeichnung erhielten.

Unser Streben zielt nachhaltig auf:

  • Hohe Qualität in allen Bereichen
  • Umweltschutz
  • Sorgfältiger Umgang mit (Oberflächen-) Wasser
  • Hegen und Pflegen bedrohter Tier- und Pflanzenarten
  • Arbeitssicherheit
  • Verwendung vorwiegend erneuerbarer Energien
  • Energieersparnis, z.B. durch Optimierung der Heizungsanlagen

Logobaum

Wir haben auf unserer Anlage sehr viele Eichen, viele Traubeneichen aber noch mehr Stieleichen. Die große Stieleiche links von der Bahn 1, nahe am Weg, war das Modell für den Baum in unserem Logo.

Vogelparadies Haghof

Allein 34 besonders geschützte Vogelarten, davon 2 streng geschützte, nämlich Rotmilan und Schwarzspecht, sind auf unserer Anlage heimisch. Von den in Baden-Württemberg besonders gefährdeten Arten konnte der Ornithologe Arnold Sombrutzki aus Pfahlbronn Feldsperling, Haussperling und Goldammer (jeweils 5 bis 9 Exemplare) nachweisen.

Golf: Ein Naturerlebnis der besonderen Art

Golf hat viele Aspekte, warum der Sport für alle Generationen so wertvoll ist. Am GLC Haghof liegt ein Schwerpunkt auf dem Erleben der Natur. „Wir haben eine der schönsten Anlagen in Deutschland. Wie sich die Bahnen und die Infrastruktur in die Landschaft des Welzheimer Waldes schmiegt, ist unvergleichlich“, sagt unsere Vorsitzende Hanni Weiler.

Dabei hält sich der GLC Haghof an die Vorgaben des Deutschen Goldverbandes DGV und sein Programm „Golf&Natur“: „Das Qualitätsmanagement zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. Golf&Natur bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung, sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern. Da sich Umweltverbesserungen oft nicht kurzfristig einstellen, ist für die Umsetzung ein Zeitraum von mindestens zwei Jahren vorgesehen.“ Und auch dem Baden-Württembergischen Golfverband liegt der „Lebensraum Golfplatz“ am Herzen. Unter dem Stichwort „Wir fördern Artenvielfalt“ wurde ein Siegel und eine damit einhergehende Förderung ins Leben gerufen. Auch hier ist der GLC Haghof beteiligt. Wer erfolgreich am Projekt teilnimmt, dem winkt als Auszeichnung die Urkunde des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Und tatsächlich: Wer den Golfschläger auf dem GLC schwingt, kann die Natur greifen und fühlen. „Wir kommen hier in den Kontakt mit der ganz besonderen Flora und Fauna unserer Region. Begegnungen mit Tieren sind Normalität. Sie gehören ebenso dazu, wie das prächtige Blühen und die Vielfalt des Pflanzen- und Baumbestandes entlang der Fairways und der Greens.“

In den vergangenen Jahren konnte unser Golf- und Landclub durch erhebliche Investitionen für Nachhaltigkeit sorgen: „Wir hören es Tag für Tag von unseren Mitgliedern und von den vielen Gastspielerinnen und -spielern: Den GLC Haghof zu erleben, hier zu spielen, ist etwas ganz Besonderes. Immer im Einklang mit der Natur.“

Eine Besonderheit ist das Biotop „Mädesüß-Flur“. Es liegt an den Bahnen 9 und 11 und wird durch eine Dropingzone geschützt. Damit wird das Betreten verhindert – und so entsteht ein reines Stück Natur, das ganz der Flora und Fauna überlassen bleibt. Zudem wurden in den letzten Monaten auf über 500 Quadratmeter Blühwiesen eingerichtet, die von vielen Insekten genutzt werden. Gleiches gilt für zahlreiche Totholzhäufen, die längst von unterschiedlichsten Tieren in Besitz genommen wurden. Immer unter Beobachtung von unterschiedlichsten Greifvögeln, für die wir mehrere Sitzstangen installiert haben.

„Wer hier spielt, der erlebt Golf mit all seinen Sinnen“, sind sich die aufmerksamen Golferinnen und Golfer einig. Eine weitere Maßnahme, die dazu beigetragen hat, ist die Verbesserung der ökologischen Wertigkeit an den Teichflächen. Dabei wurden Vegetationsstreifen etabliert, entlang den Gewässern. Auch sie sorgen für den Schutz der Pflanzen- und Tierwelt.

Die Integration in die Landschaft bringt zudem auch sportlich eine erhebliche Herausforderung mit sich. So haben schon viele, auch erfahrene Golfspielerinnen und Golfspieler festgestellt, dass es nicht so einfach ist, auf dem sehr unterschiedlichen Terrain mit den topografischen Besonderheiten der Natur umzugehen. „Nein, nein, einfach ist unser Golfcourt keineswegs. Aber das macht ihn ja so spannend“, sagt unsere Vorsitzende. Und das Fazit lautet immer: Golf auf dem Haghof zu spielen, bringt ein Abschalten aller Sinne mit sich. Im Zusammenspiel mit der Natur. (rawi)

Interessante Artikel zum Nachlesen

Zeitungsartikel, Stuttgarter Zeitung vom 08.03.2024

So wappnet sich der Golfclub Haghof gegen Dürresommer: Neuer Wasserteich in Alfdorf

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neuer-wasserteich-in-alfdorf-so-wappnet-sich-der-golfclub-haghof-gegen-duerresommer.8ab7692f-b47e-4018-82c7-92cfa3e8e7cc.html

 

Zeitungsartikel, Stuttgarter Zeitung vom 21./22.10.2023

Golf- und Landclub Haghof: Wie sind Golfplätze aus klimatischer Sicht einzuschätzen?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.golf-und-landclub-haghof-wie-sind-golfplaetze-aus-klimatischer-sicht-einzuschaetzen.d2cb4c6e-3cbc-4a6c-a8d4-fb120adf8837.html

 

Pressemitteilung des DGV vom 15. 08. 2022

Mit langfristiger Strategie gut aufgestellt: Der GLC Haghof kümmert sich seit Jahren mit Weitsicht um die Themen Wasser und Energie.

https://serviceportal.dgv-intranet.de/mediacenter/presseinformationen/pressemitteilungen/i12151_1.cfm

Wir danken den Premium-Sponsoren: